Der Autor

Peter Wayand, 2011 - Foto: Steffi Gerlach

 

Peter Wayand (DNB) wurde am 2. April 1972 in Bendorf am Rhein geboren. Nach dem Abitur 1992 erfolgte eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Dem Zivildienst in der Altenpflege schloss sich ein Studium der Fächer Germanistik, katholische Theologie und Geschichte für das Lehramt an Realschulen an der Universität Koblenz-Landau an. In seiner ersten Staatsarbeit widmete er sich der Theologie des Karl-May-Romans "Old Surehand". Am Ende des Referendariats stand eine Arbeit und ein Theaterabend über Shakespeares "Romeo und Julia". Nach verschiedenen Stationen zwischen Mosel, Rhein und Lahn ist er seit 2007 als Lehrer an der Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen tätig, wo er die Fächer Deutsch, kath. Religion, Ethik und Musik unterrichtet.

 

 

Neben dieser Lehrtätigkeit betätigte er sich schon früh als Autor von Gedichten, Kurzgeschichten und Zeitungskritiken für Musikveranstaltungen und Theateraufführungen. Seine besondere Liebe gilt aber der Musik und dem Theater. Sechzehn Jahre spielte und sang der von Reinhard Höbelt sen. (Staudt), Anna Dvořák (Traben-Trarbach) und Willi Gesell (Köln) ausgebildete Bariton in einer Tanzband, für die er auch Texte und Songs schrieb. Als klassischer Sänger ist er in Kirchenkonzerten und konzertanten Auftritten immer wieder zu hören, vor allem aber organisiert, leitet und führt er Themenabende zu besonderen Anlässen durch, aus denen das Konzept des Lied- und Theaterabends erwachsen ist. Seit 2006 schreibt er die Theaterstücke für diese Abende selbst.

 

 

Besuchen Sie auch seine Internetpräsenz unter http://www.peter-wayand.de, verfolgen Sie seinen Blog oder schreiben Sie ihm eine e-m@il.